Design Thinking ist ein strukturierter Prozess, um für eine übergeordnete Fragestellung Lösungsansätze zu erarbeiten. Speziell für cross-funktionale Teams stellt es ein Hilfsmittel dar, Innovationen zu fördern.
Ein gutes Beispiel für neue Lösungsansätze ist ein Gamification-Ansatz für einen Traveler-Guide, der die Reisenden virtuell eine Stadt erkunden lässt. Dabei haben die Nutzer die Möglichkeit, am Point-of-Interest (POI) Buchungen und Reservierungen vorzunehmen, sowie eine erweiterte Cross-Selling Experience zu erleben. Erarbeitet habe ich die Innovation mit einem Team in der professionellen Design Thinking Schulung bei Nike Schaller. Am HPI erweitere ich kontinuierlich mein Methodenset für das tägliche und strategische Design Thinking.
Derzeit arbeite ich mit einem Team von Entwicklern an einer Softwareinnovation zur Gamification von eCommerce. Die initiale Idee kommt von mir – aus einem inneren Design Thinking Workflow heraus – und wurde mit dem Team in einem Design Thinking Workshop verfeinert. Nach der Definition des Prototypen, des Kernproduktes und zwei weiterer Ausbaustufen arbeiten wir derzeit an einem Prototypen und dem Businessplan.
Einen Deep Dive im Design Thinking zeigt das folgende Bild für die Versicherungsbranche im Metaverse: Imagine a World without Risk!
Wie auch immer eine mögliche Lösung aussieht, es ist mir besonders wichtig, zunächst den Businessaspekt zu betrachten. Der liegt nicht nur in der äußeren Beschreibung der Persona bzw. Personae (Zielgruppe/n), sondern vor allem in ihrer Zahlungsbereitschaft für das potentielle Produkt oder den Service.
Patente, die derzeit einen Design Thinking Prozess durchlaufen:
- Blockchain-Anwendung
- Soft-Keyboard
- Multipler Gasauströmer
Patente, die mithilfe von Design Thinking entstanden sind:
Angewinkelte Flügel für VTOL (DPMA 10 2021 005 597.7)
Softwareanwendung für 3D-Druckverfahren (DPMA 10 2015 000 294), wurde ein halbes Jahr zuvor von der Apple Inc. als Patent angemeldet (US2015/0343704)
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Zertifikate