Projekte

Business Innovation und Agile Coach

Entwicklung IoT Mobilitätsplattform (Schienenverkehr)

Die Systems-Einheit baut eine IoT Plattform auf, die alle Assets im Schienenverkehr trackt und die Produktionsprozesse unterstützt. Ziel ist es, den Facharbeitermangel abzufedern und gleichzeitig die Qualität zu steigern. Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen soll die Organisationseinheit wachsen. Die Agilität soll gestrafft werden, bei gleichzeitiger Weiterentwicklung der Organisationsstruktur und den steigenden Produktanforderungen aus dem Konzernverbund und aus den eigenen Teammitgliedern. Die Organisationsstukttur soll Vorlage für weitere Einheiten im Unternehmensverbund dienen.

Rolle: Agile Venture Coach / Organisationsentwicklung / Digitale Transformation

  • Weiterentwicklung der wachsenden Organisationsstruktur unter dem Motto: Skalieren ohne die Teammitglieder zu verlieren
  • Umsetzung der Produkt-Kunden-Team-Zentriertheit
  • Workshop zur Neustrukturierung der Organisation (3 Teams) inklusive Produktstrategiefokus, technischer Roadmap und Personalroadmap
  • Implementierung der Organisationsstruktur, der Arbeitsrhythmen inkl. Objectives and Key Results (OKR)
  • Schulung der Teammitglieder hinsichtlich der Workload-Lifestyle-Ratio
  • Straffung der Meetinglandschaft (Daily, Retro, Review, Planning)
  • Erweiterung des Produktportfolios Top-Down und Bottom-Up
  • Abstimmung der Programmprojektleitung und dem Konzernverbund
  • Dokumentation der Systemarchitektur in Azure
  • Werkzeuge: Confluence, Jira, Azure, Geoinformationssysteme, IoT, MS 365

Entwicklung und Umsetzung Strategy Social Media Plattform (SaaS)

Das Start-Up baut eine Social Media Plattform auf, die Organisationen alle Aspekte der Mitgliederadministration ermöglicht und gleichzeitig den Mitgliedern Social-Media-Interaktion ermöglicht. Ziel ist es, die Applikation mit einem gesamtheitlichen Businessplan auszustatten, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.

Rolle: Business Consultant, Innovation Consultant

  • Ermitteln des Zielhorizontes der Applikation mit der GF und dem Team
  • Ausarbeitung des Businessplans und des Canvas Businessmodells inkl. Produkt, Marketing, Vertrieb und Organisationsstruktur sowie Finanzen in enger Abstimmung mit dem GF
  • Werkzeuge: Confluence, Jira, Canvas Business Modell, Powerpoint und Word, VMWare Cloud

Kooperation Blockchain Anwendung mit Multi-Publisher

Das Blockchain Start-Up sucht die Kooperation mit Firmen, die sich technologisch weiterentwickeln möchten. Die Herausforderung des Multi-Publisher Applikation ist es, neue Geschäftsmodelle auf Basis von Blockchain zu ermitteln, um sich aus dem Web 2.0 heraus zu entwickeln. Ziel ist es, die Blockchain-Applikation im Konzern zu skalieren, nachdem ein Proof-of-Concept erfolgt ist.

Rolle: Agile Coach, Innovation Consultant

  • Ermitteln des Zielhorizontes der Applikation mit den GFs und den Team in einem Workshop
  • Ausarbeitung des Canvas Business Modells in enger Abstimmung mit den GFs und den Teams
  • Werkzeuge: Blockchain, Confluence, Jira, PowerPoint

Umsetzung IT Expertentoollandschaft Plattformen (OEM, Automotive)

Der OEM baut eine Expertentoollandschaft auf, die die Entwicklung dabei unterstützt, interne und externe IT Fahrzeuganforderungen systematisch über die gesamte Modellpalette auf Tasks zu modellieren. Dabei sind regulatorische Anforderungen an die SW-Releases im Fahrzeug mit zu gestalten. Ziel ist die konzernweite Inbetriebnahme der Toollandschaft hinsichtlich des technischen und organisatorischen GoLive. Gleichzeitig soll die Weiterentwicklung vorangetrieben werden, so dass der technische und organisatorische Prozessfluss unterstützt wird.

Rolle: Agile Coach / Organisationsentwicklung / Digitale Transformation / Projektmanagement

  • Umsetzung der IT Expertentoollandschaft nach den Vorgaben des Auftraggebers, unter Beachtung der geltenden Templates und der Abhängigkeiten zur Kernprodukt-Strategie. 
  • Technische Strategieentwicklung zur Weiterentwicklung der Tools anhand KI 
  • Begleitung der HAL und der (virtuellen) Teams bei der Entwicklung und Ausführung Ihrer Objectives and Key Results (OKR)
  • Schulung der Experten mittels ARIS
  • GoLive konzernweite Abstimmung mit Divisionen aus Technik und Marken 
  • Implementierung der Division IT-Strategie, mittels Scrum
  • Prozessmodellierung und -optimierung: Entwicklung optimierter Prozessmodelle, die auf den Ergebnissen der Analysephase basieren. Anwendung von Best-Practice-Methoden und -Tools zur Prozessverbesserung
  • Konzeptionierung weiterer konkreter Kundenbedürfnisse mittels MVP
  • Werkzeuge: ARIS, Confluence, Jira, Azure, RSWIN

Entwicklung Strategy und Umsetzung Payment-Platform (FinTech)

Der FinTech Payment Anbieter konzentriert sich auf die Entwicklung, den Betrieb und die Vermarktung von Payment Services, mit der Vermarktungsspitze Sport & Entertainment (Division). Das Unternehmen arbeitet an Projekten mobiles Zahlen, eMoney und Cashback. Ihr Ziel ist es, zur Transformation im Zahlungsverkehr hin zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Kundenschnittstelle im Einzelhandel beizutragen. Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen soll die Service-Platform in eine agile Produktorganisation umgestaltet werden und gleichzeitig den technisch anspruchsvollen Infrastrukturaufbau im Roll-out zu gestalten. Dieses Projekt soll die Basis dafür leisten und die Mitarbeiter und Führungskräfte dafür schnellst möglich befähigen.

Rolle: Agile Coach / Product Owner / Organisationsentwicklung / Digitale Transformation

  • Umsetzung der Produktvision in eine Division IT Strategie nach den Vorgaben des Auftraggebers, unter Beachtung der geltenden Templates und der Abhängigkeiten zur Kernprodukt-Strategie. 
  • Einführung und Etablierung von Objectives and Key Results (OKR) als zentrales Instrument zur Definition, Verfolgung und Auswertung von Unternehmenszielen und Ergebnissen. 
  • Begleitung der GF und der (virtuellen) Teams bei der Entwicklung und Ausführung Ihrer Objectives and Key Results (OKR)
  • Ermittlung konkreter Kundenbedürfnisse, mittels Design Thinking
  • Strategie-Implementierung der Division IT-Strategie, mittels Scrum
  • Aufbau und schrittweise Etablierung des IT-Portfolio über 3 Teams (Confluence, Jira, Scrum) intern und externer Lieferant
  • Konzeption und Visualisierung des Portfolios mittels MVP.
  • Konzeption, Optimierung und Implementierung eines schlanken IT und HW Bebauungsplanungsprozess in ARIS
  • Erfahrung im Management, der Nutzung und fachlichen Weiterentwicklung von Werkzeugen für Agile, Prozessmanagement sowie der Modellierung in ARIS.
  • Prozessmodellierung und -optimierung: Entwicklung optimierter Prozessmodelle, die auf den Ergebnissen der Analysephase basieren. Anwendung von Best-Practice-Methoden und -Tools zur Prozessverbesserung
  • Integration der optimierten Prozesse in ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem. Schulung der internen und externen Mitarbeiter in den neuen Prozessen und Überwachung der Umsetzung zur Sicherstellung der Einhaltung der Qualitätsstandards.
  • Werkzeuge: ARIS, Confluence, Jira

Entwicklung und Umsetzung der Gesamtfahrzeugstrategie (Automotive)

Eine Konzernmarke mit Kleinstserie ist mit stark limitiertem Einmalaufwand ausgestattet und soll in einer Multi-Projektplanung, die Entwicklungszeit um ein Drittel kürzen und gleichzeitig hochqualitativ liefern. Die Produktstrategie wird agil über alles Moduleinheiten ausgearbeitet. Das Projekthaus zur Umsetzung soll im SAFe Modus arbeiten. Die KPI sind zu halten und die Kosten im Laufe der Produktentstehung weiter zu senken. Fahrzeuge bestehen aus Mechanik und IT, die in unterschiedlichen Entwicklungsrhythmen entstehen. Dieses Projekt fokussiert den Aufbau der Organisation der Konzernmarke und selektiert prozessuale Anforderungen (ARIS), um den Einmalaufwand im Rahmen des Business Case zu halten.

Rolle: Agile Projektmanager und Consultant

  • Workshops mit dem C-Level Management zum Thema Gesamtfahrzeugstrategie und Transformation der Organisation
  • Strategische Analyse aller KPI und Anforderungen an die Multiprojektplanung anhand der Module und Baukastenstruktur (OKR Loops)
  • Durchführung von Stakeholderanalysen, Benchmarking anhand Wettberwerb und Modellpalette
  • Ableitung und Definition Handlungsfeldern, strategischen Ziele und Kennzahlen sowie Multiprojekt-Roadmap
  • Formulierung der Fahrzeug-Strategie inkl. Fahrzeug-IT und Abstimmung mit allen Stakeholdern inkl. Top-Level Management
  • Operationalsierung über Prozessketten und Wertstrom
  • Strategische Prozessanalyse und -dokumentation: Modellierung und Kommuikation des CR-Prozesse in ARIS
  • Überarbeitung der Prozessmodelle: In Zusammenarbeit mit der Aufbauorganisation und selektiven Stakeholdern wurden die modellierten Prozesse iterativ überprüft und angepasst, um die Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Vollständigkeit in der Prozesskette zu gewährleisten.
  • Schulung und Dokumentation: Es wurden spezielle Schulungen zur effektiven Nutzung im Führungskreis und Moduleinheiten, begleitet von einer detaillierten Dokumentation, die als Leitfaden für zukünftige Modellierungsprojekte dient. 
  • Aufbau und schrittweise Etablierung einheiten-spezifischer Agiler Arbeitmethoden (Scrum, Stories, Task in LOP)
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Teams in Workshops (Agiles Arbeitsmodell, Organisationsentwicklung, Leadership, Qualitätsmaßnahmen)
  • Nutzung des ARIS Modellierung und Dokumentation von IT- und Geschäftsprozessen. Dies schließt die Definition von Rollen, Aktivitäten und Verantwortlichkeiten ein (AKV).
  • Werkzeuge: ARIS, Jira, OKR, Scrum

Prozessmodellierung IT Plattform nach V-Modell (OEM Automotive)

Der OEM konzentriert sich auf die Entwicklung von Fahrzeugen inklusive Software und Steuergeräten. Zur Unterstützung des Entwicklungsfortschritts der Software und Hardware baut der OEM eine konzernweite Architektur-Plattform zur Abbildung des Fahrzeug mit einem Systemsoftwarelieferanten. Ziel ist es, mit Hilfe der Plattform einen präzisen Forecast hinsichtlich der Entwicklungs-KPIs zu treffen.

Rolle: Agile IT-Consultant

  • Die Produktvision wurde klar definiert und die Strategie das Arbeitsmodell V-Modell des Konzerns als Prozess in der Plattform abzubildden
  • Konzeptionelle Ausarbeitung der Entwicklungszusammenhänge von SW-HW-Anforderungen, Umsetzung und Absicherung
  • Prozesseffizienzgestaltung der Entwicklungszusammenhänge
  • Konzernweite Abstimmung der einheitlichen Vorgehensweise mit den HAL und den Entwicklungsteams
  • Implementierung des Konzepts in der Plattform
  • Coaching und Entwicklung Entwicklungsorganisationen
  • Werkzeuge: Werkzeuge: ARIS, V-Modell, Wasserfall, IT-PM

Weiteres:

Codier-Applikations-Matrix – Prozessdarstellung für das Zusammenführen von Softwarealgorithmen und Applikationsdaten (CAF)

Start-Up Consulting für eCommerce-Engagement zwischen Einzelhändler und Einzelkunde (click&meet)

Gamification im Einzelhandel – METAVERSE mobile Application (eCommerce, mCommerce)

Produktkommunikation einer Webplattform für die Deutsche Außenhandelskammer in Südafrika in den Ländern des südlichen Afrikas (Botswana, Malawi, Mozambik, Namibia, Sambia).

Produktmanagement für Mobile Funkstationen der Generationen GSM (2G), EDGE (2.5G), 3G und LTE (4G).

Businessplan für Softwareinnovation – Award: MBPW 2007, 2 Platz.

Marktanalyse und Kundensegmentierung Automotive Financial Services.

PHD – Nettobearbeitungszeit 3 Jahre

  • Research : Experteninterviews in Ländern des südlichen Afrikas (Botswana, Malawi, Mozambik, Namibia, Sambia, Südafika)
  • Datenanalyse für Länderstudien : Konfliktlinienanalyse (Cleavage Analysis) top-down-bottom-up, Parteistrategyanalyse (Manifesto Research in Wordscores),
  • Vergleichende Studie : Qualitive Comparative Analysis (QCA)
  • Agiles Schreiben : Latex compilation nach 3 Stunden Textbearbeitung
  • 2024 Wahlen Südafrika: Wissenschaftliche Ergebnisse sind Realität.

Soziales Engagement

  • Bundesweiter Vorlesetag 2023
  • Businessplan & Canvas für eventbasierte Küstenreinigung (CSR) 2022
  • UpdateDeutschland 2021
  • Agile Fundraising für eine NGO in Kapstadt 2020
  • Leadership Workshops mit Studenten der Universitäten und Hochschulen in München (kont.)